Digital Accelerator Basel
Acceleration von Tech-Startups
in und für die Region Basel
Key facts
Der Digital Accelerator Basel stärkt das lokale Tech-Ökosystem und erschliesst neue Zukunftsfelder. Wir unterstützen Early-Stage Startups dabei, in der Region erfolgreich zu sein, fördern die Zusammenarbeit zwischen etablierten Unternehmen und Gründer:innen und schaffen Zugang zu Innovationen sowie vielversprechenden Lösungen.
0
CHF Support pro Startup
Fokus Supply Chain & Logistik
0
Accelerator Plätze
Bewerbung bis 30.11.2025
Wen wir suchen
Early-stage Tech Startups
Technologie-Startups, die an Lösungen für Logistik und Supply Chain arbeiten.
Warum teilnehmen
Lösung validieren, Zugang gewinnen
Markttauglichkeit testen, Zugang zu Business-Netzwerk von Experten und potenzielle Kunden erhalten.
Wie bewerben
Anmeldung bis 30.11.2025
Teilnahmebedingungen checken, Infos absenden, von den Vorteilen profitieren.
Wir suchen Startups mit Lösungen im Bereich Supply Chain & Logistik













Beim Accelerator teilnehmen
So läuft die Anmeldung zum Digital Accelerator Basel.
Call
Accelerator öffnet für Bewerbungen.
Bewerbung bis 30.11.2025
Anmeldung zur Teilnahme und Angabe der relevanten Infos.
Selektion 18.12.2025
Ein Selektions-Komitee wählt 4 Startups aus.
Onboarding 5.1.2026
Matchmaking Mentoren, Vorstellung der Partner und ihrer Challenges.
Acceleration Januar - April
Intensives Förderprogramm, das auf die Bedürfnisse jedes Startups zugeschnitten ist.
Finale 22.04.2026
Finaler Pitch im Rahmen des be-digital basel Forum. Auswahl der Gewinner durch die Jury.
0
Days
0
Hours
0
Minutes
0
Seconds
Bewerbungsphase ist geschlossen.
Folgen Sie uns weiterhin für den Digital Accelerator im Herbst 2026.
News und Updates zum Digital Accelerator Basel
Fragen und Antworten
Der Accelerator richtet sich an Early-Stage-Tech-Startups im Bereich Logistik und Supply Chain. Dein Startup sollte höchstens 2 Jahre alt sein oder kurz vor der Gründung stehen – ein funktionaler Prototyp ist Voraussetzung. Ausserdem solltest du einen Bezug zur Region Basel haben (z. B. Firmensitz, Gründer:innen oder Kunden).
Nein. Eine offizielle Gründung ist keine Voraussetzung. Wichtig ist, dass du bereits ein funktionierendes Prototype oder Proof of Concept hast.
Wir suchen innovative Lösungen für die Logistik- und Supply-Chain-Branche, z. B. in den Bereichen:
-
Internet of Things (IoT) & Echtzeit-Tracking
-
Künstliche Intelligenz & Machine Learning
-
Data Analytics & Business Intelligence
-
Robotics & Automation
-
Blockchain & Distributed Ledger
-
Cloud & Enterprise Systeme (ERP, TMS, WMS)
-
Digital Twins, RPA, GIS, Cybersecurity und mehr
-
Zugang zu Kunden, Partnern und Investoren in der Region Basel
-
Individueller Support (rechtlich, regulatorisch, technisch, strategisch) im Wert von bis zu 10'000 CHF
-
Peer-Support im Innovationsökosystem
-
Pitch auf grosser Bühne beim be-digital basel Forum
-
Keine Abgabe von Anteilen, keine versteckten Kosten
-
Bewerbungsphase: bis 30.11.2025
-
Startup-Auswahl: 4.12.2025 (4 Projekte werden ausgewählt)
-
Onboarding & erste Coachings: Dezember 2025
-
Launch Event & Matchmaking: Januar 2026
-
Acceleration Phase: Januar – April 2026
-
Final Pitch & Gewinner-Auswahl: 22.04.2026 beim be-digital basel Forum
-
Startup < 2 Jahre alt (oder kurz vor Gründung mit Prototyp)
-
Bezug zur Region Basel
-
Passend zum Fokusbereich Logistik & Supply Chain
Nein. Die Teilnahme ist kostenlos. Es gibt keine Equity-Abgabe, keine Erfolgshonorare und kein Kleingedrucktes.
Ganz einfach: Nimm Kontakt mit uns auf. Gemeinsam prüfen wir, ob eine Zusammenarbeit als Domain Partner (mit thematischem Schwerpunkt) oder Technologiepartner sinnvoll ist. Anschließend besprechen wir die nächsten Schritte für deine Teilnahme am Programm.
Interessant sind Partnerschaften z.B. für:
-
Logistikunternehmen (Transport, Warehousing, Infrastruktur, Shipping)
-
Unternehmen mit komplexen Supply Chains (z. B. Pharma, Retail, Konsumgüter)
-
Technologieanbieter, die mit Startups zusammenarbeiten und Innovationen fördern möchten
-
Direkter Zugang zu innovativen Startups und Technologien
-
Möglichkeit, die inhaltlichen Schwerpunkte des Programms aktiv mitzugestalten
-
Sichtbarkeit in der gesamten Kommunikation des Accelerators
-
Teilnahme an Events, Jury-Sitzungen und direkter Austausch mit Gründer:innen
Hast du weitere Fragen? Dann melde dich bei unserem Team, wir beantworten deine Fragen gerne!






